Nun kann es losgehen! Mit der Präsentation ihres Praxisprojektes an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen in Berlin (KHSB) konnten nun die ersten 14 Lehrkräfte die Drittfachqualifizierung „Schulpraktische Religionspädagogik“ abschließen.
Die Fachschaft Religion der Kath. St. Paulus Schule in Hamburg ergriff die Initiative und organisierte mit den Referat Religionspädagogik in Schulen einen Werkkursus zur Gestaltung von Erzählfiguren.
Erkundung der russ.-orth. Kirche Hl. Johannes von Kronstadt
Erzpriester Idavajn empfängt zusammen mit der Gemeindereferentin Lidia Kasakova die Hamburger Religionslehrkräfte vor dem Gebäude und bereitet sie auf das Betreten des Gebäudes vor: „Unser Leben ist dreidimensional: Wir unterscheiden das Weltliche, das Himmlische und das Göttliche. Und das sehen Sie hier in unserer Kirche."
Zur Einführung der Rahmenpläne für den "Religionsunterricht für alle 2.0" haben die beteiligten Religionsgemeinschaften und die Behörde ausführliche Hinweise und Erläuterungen erarbeitet.
Ein Erdbeben, aber gewollt: Auf der Pressekonferenz am 28.04.2022 mit Schulsenator Ties Rabe verkündete Erzbischof Dr. Stefan Heße seine Entscheidung für eine Beteiligung der Katholiken am "Religionsunterricht für alle".
Das Oncoo-Board zeigt persönliche Ziele der Lehrkräfte, die sie mit der Teilnahme am Relilab verbinden.
In der Regionalgruppe Hamburg initiieren wir Ihre Vernetzung untereinander und begleiten Sie im Laufe des Schuljahres mit Gruppentreffen, auf denen ein Austausch über neu Gelerntes und eigene Umsetzungsversuche möglich ist.
Im Evangelium des 3. Fastensonntags sehen wir Jesus ganz ungewohnt wütend und zerstörerisch.
Die Szene der Tempelreinigung eignet sich, um Schülerinnen und Schülern im Religionsunterricht zu ermöglichen, ihr Bild von Jesus Christus zu erweitern.
Ballern für die Sache Gottes(1), Ethische Fragestellungen zu Computerspielen(2) oder Wie der Glaube in der Welt der Videospiele Platz findet(3)
Richard Broch aus der Medienstelle in Hamburg gibt Hinweise und Links zu elektronisch-visuell-basierten Spielen (PC-Games) im Religionsunterricht