Es ist ein kalter Februarnachmittag im Jahre 2024, als die Lehrkräfte das Gelände des Friedhofs in Hamburg erreichen. Mit dem Kopf noch im turbulenten Unterrichtsvormittag oder gestresst von der nicht ganz leichten Anreise mit verzwickter Straßenführung. Erzpriester Idavain empfängt die Gäste am großen Tor des Geländes und bittet sie gleich in den „hölzernen Tempel“.
Die Nord-Ost-Bistümer haben eine neue gemeinsame Missio-Canonica-Ordnung verabschiedet. Die Vorgaben zur Erlangung einer kirchlichen Beauftragung mussten weiterentwickelt werden, um sich der Mobilität und den diversifizierten Lebensumständen junger Menschen im 21. Jahrhundert anzupassen.
… mit diesen Worten fasste einer der Absolvent_innen des Weiterbildungsstudiums Religion gibt zu denken die Eindrücke zusammen, die die nach dem abschließenden Gottesdienst überreichten leuchtenden Gefäße als Sinnbild der Weiterqualifizierung symbolisierten.
Erzbischof Dr. Stefan Heße entsendete am 18.11.2023 32 Lehrkräfte in den Religionsunterricht.
Erstes Treffen mit den Lehrenden der KHSB in Präsenz in Berlin-Karlshorst.
Im Rahmen der Sommerakademie des Bistums Hildesheim näherten sich kürzlich katholische und evangelische Religionslehrkräfte aller Schulformen der Mutter Jesu.
Die ersten Tage der Schulferien verbrachten die Teilnehmenden des zweiten Durchgangs ihrer Drittfachqualifizierung im Kloster Nütschau .
Nach dem Osterfestkreis feiern katholische Christen mit dem Fronleichnamsfest das Abschiedsmahl, das Jesus mit seinen Jüngern gehalten hat. Für Schülerinnen und Schüler, die wenig oder gar nicht katholisch sozialisiert sind, ist es schwierig, die Bedeutung und Wirkung der Kommunion - des gemeinsamen Mahls - nachzuvollziehen. Mit der folgenden Unterrichtssequenz gelingt es, auch Schülerinnen und Schüler anzusprechen, die noch nie einen Gottesdienst besucht haben.
Das Handeln der Lehrperson ist maßgeblich für die Lernleistungen der Schüler und Schülerinnen verantwortlich ist. Deshalb gestaltet die Lehrkraft ihren Unterricht möglichst individualisiert. Im Fach Religion hat sie dabei nicht nur die kognitiven Lernvoraussetzungen ihrer Schüler_innen im Blick, sondern auch deren unterschiedliche religiöse Sozialisation. Wie im Religionsunterricht zieldifferent im Hinblick auf unterschiedliiche religiöse Vorerfahrungen gearbeitet werden kann, war kürzlich Thema im Fachseminar.